Inhalt: Ein einziger Tag voller bewusster Entscheidungen kann unser Leben grundlegend verändern. Der erfolgreiche Selbstoptimierer Aubrey Marcus zeigt in diesem Buch, wie einfache, alltägliche Veränderungen zur Routine werden und in lebenslange, konkrete Strategien für eine bessere Leistungsfähigkeit, einen starken Körper und einen verantwortungsvolleren Umgang mit uns selbst verwandelt werden können. Neben einer gesunden Ernährung als Basis sind ein optimales Workout, mehr Achtsamkeit, die richtige Duschtemperatur, eine aufmerksame Atmung oder bewusstseinserweiternder Sex weitere wichtige Optimierungstools, um das Beste aus jedem Moment herauszuholen und das Leben wieder in vollen Zügen zu genießen ? und dafür sind nur 24 Stunden notwendig. Umfang: 400 S. ISBN: 978-3-7453-0236-3
Inhalt: Die Digitalisierung verändert unsere Arbeitswelt und stellt sowohl Unternehmen als auch Bewerber vor neue Herausforderungen! Karriere-Coach Vincent G. A. Zeylmans van Emmichoven zeigt, wie Bewerben 4.0 funktioniert und wie du dich im digitalen Dickicht sichtbar machst. Er leitet bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen sowie Jobprofilen an und weist den Weg in ein erfülltes und gesundes Arbeitsleben.In einer Zukunft, in der wir länger arbeiten und lebenslang lernen müssen, werden Netzwerke und Resilienz zu Erfolgsfaktoren. Dieses Buch macht deutlich, worauf es heute bei der Jobsuche ankommt, und ermutigt dich, deiner Leidenschaft zu folgen. Umfang: 200 S. ISBN: 978-3-96186-199-6
Inhalt: Von der Kunst, nicht ständig zur Verfügung zu stehen Überlastung, angehäufte Überstunden und keine Chance, sie jemals abzubauen ? muss ich mir das wirklich gefallen lassen? Das fragen sich Millionen Mitarbeiter jeden Tag aufs Neue. Der Karriereberater und Bestsellerautor Martin Wehrle kennt den Wahnsinn in deutschen Firmen. Er zeigt auf, mit welchen Tricks Mitarbeiter ausgebeutet werden. Warum gibt es keinen Feierabend mehr? Warum beschleunigt Multitasking die Burnout-Quote, aber nicht die Arbeit? Martin Wehrle weist Wege aus dem Hamsterrad. Der Arbeitnehmer erfährt unter anderem, wie er Grenzen um sein Privatleben ziehen kann. Nie wieder Depp sein und auf in ein selbstbestimmtes, glückliches Berufsleben! Umfang: 400 S. ISBN: 978-3-641-10903-5
Inhalt: Kann es sein, dass auch Sie zu der Mehrheit der Frauen gehören, die zu wenig selbst investieren und das Thema Vermögensaufbau und Altersvorsorge lieber ihrem Mann, Partner, Bruder oder Anlageberater überlassen? Dabei machen Finanzen Spaß, und zwar aus zwei simplen Gründen: Erstens schafft man sich damit finanzielle Freiheit ? Freiheit von Alterssorgen, Freiheit von Geldsorgen, Freiheit von Abhängigkeiten (auch vom eigenen Partner). Und zweitens verschaffen Finanzen Befriedigung. Wie beim Sport gibt die tägliche kurze Routine Zufriedenheit, weil man etwas für sich und die eigene Zukunft und Unabhängigkeit getan hat.In 30 kurzen Kapiteln erläutert Unternehmerin Laura Schick, was Sie tun müssen, um endlich mit dem Vermögensaufbau zu beginnen. Als erfahrene Immobilieninvestorin ist sie überzeugt, dass der Kauf einer Immobilie zur Kapitalanlage, also einer vermieteten Wohnung, der wichtigste Schritt auf dem Weg zu mehr finanzieller Unabhängigkeit und wirtschaftlicher Absicherung ist. Dabei berichtet die Autorin auch aus ihrer eigenen Praxis und räumt auf mit zahlreichen gängigen Vorurteilen. Ein pragmatischer Weckruf, die eigenen Finanzen endlich selbst in die Hand zu nehmen. Umfang: 288 S. ISBN: 978-3-96092-929-1
Inhalt: Führungskompetenz auf einen Blick bieten die zahlreichen Checklisten, Leitfäden und Tests in diesem Buch. Damit erschließen sich die wichtigsten Kenntnisse mühelos und leicht nachvollziehbar. Für alle, die einen kompakten Einstieg suchen oder Führungswissen schnell auffrischen wollen.Inhalte:- Zeitsparend und auf den Punkt gebracht: alle Anforderungen an Führungskräfte kurz und übersichtlich dargestellt- Planen, steuern, führen: die eigenen Kompetenzen und Aufgaben kennen und beherrschen- Die wichtigsten Regeln für Neulinge auf dem Chefsessel- Von Feedback bis Zielvereinbarung: effiziente Techniken der Mitarbeiterführung- Mit Tests zur eigenen Führungskompetenz und zum Führungsverhalten Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-648-16037-4
Inhalt: "Die vorlaut plappernde Sklavin ist verkauft! An den Mann mit den großen Zähnen!, dachte sich Brigitte, als sie den Job als Assistenz des Abteilungsleiters bei Alpha Prime bekam. Und sie hatte keine Ahnung, wie recht sie behalten sollte ... " Schwungvoll und treffend beschreibt Brigitte Scherer den Arbeitsalltag einer Assistentin. Und spricht damit allen aus der Seele, die jemals einen Chef hatten: Man müsste dringend ein paar Dinge klären, aber der Chef ist nie zu fassen. Und an allem, was nicht klappt, sind selbstverständlich die unfähigen Mitarbeiter schuld. Brigitte Scherer schafft ein Lesevergnügen für alle, die unter Vorgesetzten à la Stromberg zu leiden haben. Und gegen all das hilft wohl nur eines: selbst Chef werden und alles anders machen! Umfang: 212 S. ISBN: 978-3-86414-220-8
Inhalt: Mit diesem Grund- und Aufbauwortschatz der Beleidigungen im Büro können Sie Chef und Kollegen endlich gezielt aufs Korn nehmen. Eine Fundgrube, die vergnügliche und garstige Schimpfwörter sowohl für die spezifi schen Schwächen Ihrer Lieblingsabteilung als auch für allgemein menschliche Verhaltensweisen bereithält: Tonerverschütter, Anhang-Vergesser, Bewirtungsbeleg- Anzweifl er, Vorstandsgroupie, Abteilungsmutti, CKunden- Beschaffer, Druckertreiber, Frühheimkehrer, Pförtnerkenner oder Praktikantenschoner ? hier ist mit Sicherheit für jeden das Richtige dabei! Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-86414-768-5
Inhalt: Kann man »zu nett« sein? Bestsellerautor Martin Wehrle beantwortet diese Frage mit einem klaren Ja. Er zeigt auf, warum man als netter Mensch so oft unterschätzt und ausgenutzt wird ? und wie es gelingt, klare Kante zu zeigen und die Weichen auf Erfolg zu stellen. So weist er netten Menschen den Weg zu mehr Selbstbewusstsein, mehr Authentizität und mehr Erfolg. Denn wer Grenzen setzt und für die eigenen Bedürfnisse einsteht, wird nicht nur von anderen ernster genommen, sondern erhöht auch seinen Selbstrespekt. Für alle Netten, die zwar nett bleiben wollen, aber nicht mehr zu jedem: So kommen Sie auf die freundliche Art ans Ziel! Umfang: 494 Min. ISBN: 978-3-95567-203-4
Inhalt: Nichts ist so wertvoll wie ein kluger Rat zur richtigen Zeit. In der aktualisierten Neuauflage seines Bestsellers hat Frank Arnold neue Ratschläge von erfolgreichen Denkern und Machern aus dem In- und Ausland versammelt. Star-Unternehmer wie Richard Branson, Eric Schmidt und Steve Jobs, Beraterlegenden wie Roland Berger oder deutsche Spitzenpolitiker wie Wolfgang Schäuble ? sie alle schreiben, welches der beste Rat war, den sie in ihrem Leben erhalten haben, wie sie ihn genutzt haben und wie er ihr Leben verändert hat. Ein Buch mit unschätzbaren Anregungen für jeden, der von dem Erfolg dieser Persönlichkeiten für sein Leben und seine Karriere profitieren möchte. Umfang: 304 S. ISBN: 978-3-446-44766-0
Inhalt: Workbook für Verkäufer Was nützen die schönsten Produkte, wenn sie nicht zum Kunden kommen? Peter Ebelings Praxisbeispiele lassen sich auf jede Branche übertragen, sind überzeugend und regen zur Nachahmung an. 'Verrückte' Ideen entpuppen sich zum unschlagbaren Verkaufsbringer. Umfang: 140 S. ISBN: 978-3-8029-2924-3
Inhalt: Das Mittel gegen die überall lockende Ablenkung: Gelassenheit entwickeln und gleichzeitig an den eigenen Zielen bleiben. Druck von außen und innen führt nicht zum Erfolg, sondern oft genug ins Gegenteil. Der bekannte Therapeut weiß, wie wichtig die Fähigkeit ist, eigene Ziele zu erkennen und zu verfolgen. Ein Buch, das Lust macht, diese Fähigkeit ins eigene Leben zu bringen: um wirklich kreativ und erfolgreich zu sein Umfang: 220 S. ISBN: 978-3-7325-1938-5
Inhalt: Weniger ist mehr! Nutzen Sie die Kraft der Konzentration! Mehr Fokus durch Reduktion! Picasso zeichnete mit wenigen Strichen eine Ziege - das Bild versteht jeder sofort. Alles Wesentliche ist enthalten. Einfach ist schwer - klare Bilder, deutliche Aussagen, verständliche Erklärungen, prägnante Auftritte.Wie können wir Kompliziertes einfach machen - für uns und für andere? Einfacher denken, klare Lösungen finden? Einfacher entscheiden und planen? Prägnant sprechen und schreiben? Einfacher mit anderen zusammenarbeiten? Dieses Buch gibt Antworten! So einfach wie möglich! - Klare Regeln- Konkrete Anleitungen- Erprobte Methoden Umfang: 224 S. ISBN: 978-3-446-47268-6
Inhalt: THANK GOD IT'S MONDAY!Wir verbringen etwa ein Drittel unserer Lebenszeit damit, unserem Beruf nachzugehen. Schade um jeden Tag, der nicht wirklich Spaß macht! Dabei müssen traumhafte Arbeitsbedingungen nicht länger ein Traum bleiben. Es liegt an uns selbst, sie herbeizuführen. Susanne Westphal zeigt in ihrem neuen Buch, wie genau das gelingt. Dabei ist wichtig, dass vier Komponenten zusammenkommen: Wir müssen tun, was wir 1. besonders gut können, was uns 2. begeistert, was 3. anderen nutzt und was 4. zu unserem Leben passt. Dank Westphals zahlreicher Tipps kann man sich den Arbeitsalltag erleichtern und verschönern - damit man nicht länger das Gefühl hat, im Büro wertvolle Lebenszeit zu verschwenden. So gestalten Sie sich selbst ein erfülltes Berufsleben! Umfang: 196 S. ISBN: 978-3-593-43838-2
Inhalt: »Wenn mein Chef mich mehr loben würden, wäre ich zufriedener.« -»Je mehr ich verdiene, desto glücklicher bin ich.« -»Je leichter mein Job, desto besser das Leben.« Wir alle sind überzeugt von solchen Aussagen ? aber stimmen sie tatsächlich? Eben nicht! Viele der vermeintlichen Job-Wahrheiten sind genau betrachtet Lügenmärchen, die nicht nur unseren beruflichen Erfolg, sondern auch unsere Lebensfreude bremsen. Deshalb wird es Zeit, diese Lügenmärchen als solche zu entlarven! Marco von Münchhausen, Nachfahre des berühmten Lügenbarons, zeigt, welch falsche Vorstellungen in den Köpfen der Menschen verankert sind und wie sehr diese Mythen blockieren. Sein neues Buch räumt mit den häufigsten Lügenmärchen rund um die Arbeitswelt auf und verrät, was im Job wirklich erfolgreich macht Umfang: 224 S. ISBN: 978-3-593-40801-9
Inhalt: Ist arbeiten wirklich alles, was wir mit unserem Leben anfangen wollen? Was wir einen Lebenslauf nennen, ist in Wirklichkeit ein Berufslauf: Arbeit bestimmt unser ganzes Dasein. Aber warum hat es die Arbeit so leicht, sich in unserem Leben so unverschämt breitzumachen? Warum lassen wir es zu, dass unser eigener Plan vom Glück an die Wand gedrückt wird? Warum sitzen wir der Wahnvorstellung auf, dass es Glück, Erfüllung und Anerkennung nur über Arbeit gibt? Die Glaubensgewissheiten der Leistungsgesellschaft sind inzwischen so fest in die Hirne einbetoniert, dass wir sie bedenkenlos an unsere Kinder weitergeben: Ihr Spiel soll sinnvoll sein, wir 'fördern' sie und merken gar nicht, dass wir ihnen ihre Kindheit nehmen, indem wir sie zu Hoffnungsträgern auf dem Arbeitsmarkt machen. Auf kluge, raffinierte Art hinterfragt Ulrich Renz die Ideologie der Arbeit - ein genussvoller Erkenntnisgewinn, eine leidenschaftliche Gesellschaftskritik. Aber auch ein Anstoß, das eigene Leben zu überdenken: Renz macht Mut und Lust zu einem Rendezvous mit den eigenen Träumen! Umfang: 248 S. ISBN: 978-3-641-10859-5
Inhalt: Wie schafft man es als Fachperson, komplexe Inhalte auch für Lai:innen klar zu vermitteln? In diesem Ratgeber erfahren Wissenschaftler:innen, wie sie ihre Botschaften nicht nur lesefreundlich, sondern gehirngerecht aufs Papier bringen, ohne den roten Faden zu verlieren. Mit Fragebögen, Checklisten und Übungen lädt der Ratgeber die Schreibenden zur direkten Umsetzung des Gelernten ein. Umfang: 163 S. ISBN: 978-3-8385-6202-5
Inhalt: Jeder hat die Wahl: Man kann lebendig wie ein Fisch im Meer des Lebens schwimmen, muss dann aber mit der Gefahr umgehen, dass hinter jeder Koralle Feinde lauern. Oder man sucht die vermeintliche Sicherheit und fristet ein Dasein als angepasstes Fischstäbchen: genormt, leblos, verzehrfertig und austauschbar. Feinde gehören nun einmal zum Berufsleben - gute Gegner machen es sogar interessanter und können hervorragende Motivatoren sein. Warum also nicht akzeptieren, dass nicht alle Konflikte gelöst werden können? Besser ist es, sich von den Patentrezepten zur Konfliktlösung zu verabschieden und sein "Feindhandicap" zu trainieren. Denn je mehr unorthodoxe, paradoxe und unerwartete Strategien im Haifischbecken eingesetzt werden, desto schneller werden Feinde zu ebenbürtigen Sparringspartnern - oder zu Fischstäbchen. Umfang: 224 S. ISBN: 978-3-86414-195-9
Inhalt: GABALs großer Methodenkoffer widmet sich dem Thema Techniken des Selbstmanagement und der Arbeitorganisation. Dabei geht es darum, sich selbst so zu organisieren, die Arbeit sachlich und zeitlich so zu planen, dass Zeitnot, Stress, Planungsfehler und Ineffizienz am Arbeitsplatz vermieden werden.Themen des Buches:Umgang mit InformationKreative ProblemlösungEntscheidungsfähigkeitVernetztes DenkenSelbstsorganisation und SelbstkontrolleGedächtnis- und LerntechnikenPersönliche Arbeitstechniken und ZeitmanagementZielplanungAlle Techniken werden knapp und prägnant vorgestellt, so dass der Leser einen schnellen und fundierten Überblick über das jeweilige Thema erhält, ohne dicke Bücher lesen zu müssen. Umfang: 300 S. ISBN: 978-3-95623-295-4
Geheime Tricks für die Jobsuche Warum die klassische Bewerbung nicht länger funktioniert; Mit Orientierungshilfen zum Download Walhalla und Praetoria (2017)
Inhalt: Warum sich Eigeninitiative lohntDie klassische Bewerbung hat ausgedient! Gefragt sind alternative, ungewöhnliche Strategien, wenn es darum geht, einen neuen Job zu finden.Erfahren Sie, wie Sie:bei Ihren Recherchen ungewöhnliche Bewerbungsinstrumente einsetzen.selbst die Initiative ergreifen.aus der Masse der Bewerber herausstechen und die Konkurrenz hinter sich lassen.nicht ausgeschriebene Stellen finden.eine erfolgreiche Online-Reputation aufbauen.Wer den verdeckten Arbeitsmarkt strategisch erschließt, hat bessere Chancen, seinen Traumjob zu finden.Mit Orientierungshilfen zum Download:Was sind meine Kompetenzen?Was motiviert mich?Welche Umgebung passt zu mir? Umfang: 237 S. ISBN: 978-3-8029-0470-7
Inhalt: Warum sich Eigeninitiative lohntDie klassische Bewerbung hat ausgedient! Gefragt sind alternative, ungewöhnliche Strategien, wenn es darum geht, einen neuen Job zu finden.Erfahren Sie, wie Sie:bei Ihren Recherchen ungewöhnliche Bewerbungsinstrumente einsetzen.selbst die Initiative ergreifen.aus der Masse der Bewerber herausstechen und die Konkurrenz hinter sich lassen.nicht ausgeschriebene Stellen finden.eine erfolgreiche Online-Reputation aufbauen.Wer den verdeckten Arbeitsmarkt strategisch erschließt, hat bessere Chancen, seinen Traumjob zu finden.Mit Orientierungshilfen zum Download:Was sind meine Kompetenzen?Was motiviert mich?Welche Umgebung passt zu mir? Umfang: 200 S. ISBN: 978-3-96186-151-4
Geheime Tricks für mehr Gehalt Ein Chef verrät, wie Sie Ihren Chef überzeugen - Vom Autor des SPIEGEL-Bestsellers "Ich arbeite in einem Irrenhaus" - Goldmann (2013)
Inhalt: Ein Chef und erfahrener Gehaltscoach verrät Geheimnisse für eine erfolgreiche Gehaltsverhandlung Mehr als zwei Drittel aller Deutschen sind unzufrieden mit ihrem Einkommen. Bei einer Gehaltsverhandlung treten sie ihrem Chef oft unsicher und nervös gegenüber. Martin Wehrle, selbst Chef und erfahrener Gehaltscoach, weiß: Es ist gar nicht so schwer, eine Gehaltserhöhung durchzusetzen ? solange man selbstbewusst auftritt und das Gespräch gründlich vorbereitet. In neun unterhaltsamen Kapiteln führt er Schritt für Schritt zur erhofften Lohnerhöhung. Mit diesen Tricks kann jeder Chef überzeugt werden! Umfang: 272 S. ISBN: 978-3-641-11258-5
Inhalt: SHIT steht für Stress, Heuchler, Idioten und Temperamente ? die wichtigsten Verursacher von belastenden Situationen im Berufs- und Privatleben. Der Unternehmer und Coach Dr. Frederik Hümmeke vermittelt dem Leser in "Handling SHIT" leicht erlernbare Strategien, um SHIT-Situationen zu verstehen, zu entschärfen ? und sogar zum eigenen Vorteil zu nutzen. Anhand von zahlreichen Beispielen aus der Praxis zeigt Frederik, wie es jedem gelingt, in kritischen Situationen gelassen und besonnen zu reagieren. Dabei führt er Erkenntnisse der Neurowissenschaft, der Verhaltensphilosophie und der Kulturphilosophie zu einem innovativen Ansatz zusammen. Lernen auch Sie, jederzeit souverän und wirksam mit schwierigen Personen und kritischen Situationen umzugehen und SHIT an sich abperlen zu lassen. Umfang: 288 S. ISBN: 978-3-86470-746-9
Inhalt: Ein Ratgeber gegen die neuen Zumutungen in der ArbeitsweltWer heute einfach nur seinen Job machen will, braucht Nerven. Überall unterbesetzt, alle überlastet, aber das Management schwebt in höheren Sphären: Sustainability, Diversity, Purpose, am besten gleich die Weltrettung! Dann aber scheitert es schon am stabilen WLAN auf der Etage, und ein Tarifgehalt ist auch nicht mehr drin. Sollen die gestressten Mitarbeiter eben meditieren. Dann sind sie auch gleich viel entspannter, wenn der Chef sie als nächstes zu Gender-Deutsch verpflichtet. Kein Wunder, dass New Work nach neuem Wahnsinn klingt! Das kann man alles mitmachen ? oder sich gegen übergriffige Arbeitgeber wehren.Wie Sie sich gegen die Zumutungen am Arbeitsplatz abgrenzen und die raffinierten Psycho-Tricks der Chefs erkennen, zeigt Attila Albert in diesem Buch. Humorvoll und mit lebensnahen Tipps aus seiner Coachingpraxis erfahren Sie, wie Sie sich gegen anmaßenden Moralismus und raffinierte Manipulationen wehren. Umfang: 224 S. ISBN: 978-3-96267-415-1
Inhalt: Der richtige Umgang mit InformationsüberflutungIm digitalen Zeitalter die tägliche Flut an Mails und Informationen sichten, sortieren und auswerten: Das ist wichtiger denn je. Noch nie war Kommunikation so bunt und vielfältig, noch nie war Wissen so direkt abrufbar. Damit Sie diese Chancen ergreifen können,* erfahren Sie, wie Sie durch Ihr Verhalten die Informationsflut beeinflussen können,* eignen Sie sich Methoden an, um Informationen auf Basis Ihrer Prioritäten zu managen,* lernen Sie nützliche Tools und Werkzeuge kennen, die das ideal unterstützen.Gestalten Sie Ihre Informationswelt aktiv, geben Sie Ihrem persönlichen Informationsmanagement den letzten Schliff!Der AutorAlexander Greisle ist seit über 15 Jahren Experte für neue Arbeitsumgebungen und -kompetenzen. Das Internet kennt und nutzt er seit Gopher, dem Vorgänger des World Wide Web.Er unterstützt Unternehmen bei der Einführung neuer Technologien und Arbeitsweisen. In Seminaren und Coachings macht Alexander Greisle Führungskräfte und Mitarbeiter fit für die neue Arbeitswelt. Mehr über den Autor finden Sie im Internet unter www.work-innovation.de. Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-406-62014-0
Kaltes Herz Dramatisierung eines frei erfundenen Kriminalfalles mit auffallender Ähnlichkeit zum Märchen "Das kalte Herz" von Wilhel Felix Bloch Erben (2020)
Inhalt: Peter Munk hat große Erwartungen ans Leben. Der Job in der Schokoladenfabrik ist sicher, aber auf Dauer zermürbend. Das Leben bei der Mutter bequem, aber auf lange Sicht auch glücklos. Sein Herz schlägt für Lisbeth, die Kunststudentin an der REWE-Kasse, eine heimliche Liebe, die er sich nicht leisten kann. Und sein Puls steigt beim Anblick der großen Villen am Stadtrand und der bunten Werbeplakate in der Fabrik. Dort gehört er hin, zu den anderen, zu denen, die es geschafft haben, ihre Träume zu verwirklichen. Irgendwas muss passieren, denn das, was er sich erhofft, wird er so nicht erreichen - Peter Munk will weiter, und er weiß, dass etwas Besonderes in ihm steckt. Munk kündigt kurz entschlossen den Job, kommt auf mysteriöse Weise zu Geld, und plötzlich steht ihm die Welt offen: große Firma, dickes Auto, Glück im Spiel und bei den Frauen. Munk gerät in schlechte Gesellschaft, die neuen Freunde haben nicht immer die besten Ratschläge und der Erfolg zerrinnt so schnell wie er gekommen ist. Auch eine Reise um die Welt lässt ihn das Glück nicht finden, als bankrotter Mann kehrt er in die Heimatstadt zurück. Dort wartet schon der nächste Verführer auf ihn und das schnelle Geld an der Börse. Es ist ein einsamer und kalter Weg, den Peter Munk gewählt hat, auf dem ihm nicht nur Freunde und Familie abhanden kommen. In Anlehnung an 'Das kalte Herz' von Wilhelm Hauff hat Volker Schmidt die ganz unmärchenhafte Entwicklungsgeschichte eines Menschen vom armen Träumer zum herzlosen Unternehmer geschrieben und stellt dabei die Frage nach der Vereinbarkeit von Empathie und Ökonomie in einer konsumorientierten Welt. Umfang: 208 S. ISBN: 978-3-96119-318-9
Inhalt: Vom Change-Geplagten zum kreativen Gestalter: So nimmst du dein Leben aktiv in die Hand- Reizthema "Change": So wird aus Widerstand echte Begeisterung für Veränderung- Befreie Dich von alten Mustern und gestalte Dein Leben aktiv- Nachhaltig: So hebst Du Deine Potentiale. Dauerhaft.Mal ehrlich: Change ist doch wirklich doof, oder? Wir können das Wort Veränderung längst alle nicht mehr hören. Klimawandel, Energie- und Verkehrswende, Politikwechsel ? was ist in unserem Leben derzeit nicht alles im Umbruch. Und gerade dort, wo wir die meiste Zeit unseres Lebens verbringen, an unserem Arbeitsplatz, jagt ein Wandel den nächsten, und zwar nicht erst seit Corona. Das kann uns leicht überfordern und unsere Selbstwirksamkeit beeinträchtigen. Vielleicht ist der so sichere Job nicht mehr sicher oder zwar sicher, aber ein Platz, an dem die Träume sterben. Wenn Umstrukturierungen und Neuausrichtungen auf der Tagesordnung stehen, sind Demotivation und Frustration nicht weit entfernt.Als Change-Unwillige haben wir zwei Möglichkeiten: Entweder wir resignieren, sind dagegen, stecken den Kopf in den Sand und hängen am Alten fest. Allerdings geht der Wandel davon auch nicht weg und uns geht's damit auch nicht besser. Oder wir befreien uns hin zu mehr Begeisterung und Schaffenskraft und werden Gestalter und Macher unserer Zukunft. Doch wie soll das gehen?Susanne Nickel, die von ihren Kunden liebevoll "die Zukunftsmacherin" genannt wird, bringt dich einfach ins Handeln und in deine Stärke! Ihr eigener Berufsweg war nicht immer von Erfolg gekrönt. Mit unzähligen, unlustigen Veränderungen, darunter Mobbing, Kündigung und Neustarts, gehört auch sie zu den Wandel-Geplagten.In ihrem leicht lesbaren Ratgeber zeigt sie mit viel Humor und anhand eingängiger Geschichten von Mitarbeitenden, Unternehmen und sich selbst, wie es uns gelingt, nicht mehr zu verzweifeln oder schmollend mit dem Finger auf die Umstände zu zeigen, sondern Eigenverantwortung zu übernehmen und aktiv zu werden. Dazu hat sie einen Change-Code entwickelt, der dir zeigt, wie du von einer negativen in eine positive Haltung und Ausrichtung kommst. Mit Susanne Nickels Guide schaffst du es, deinen Change-Code einfach zu knacken. Ein Test zur Selbsteinschätzung hilft dir zu analysieren, auf welcher Stufe du dich gerade befindest. Dein Nebeneffekt: Mehr Spaß und Leichtigkeit im Job ? und im Leben. Umfang: 176 S. ISBN: 978-3-96740-182-0
Inhalt: So geht Führung39 Führungskräfte ? neun Experten ? eine Frage: Wie gelingt Führung? So unterschiedlich wie die befragten Persönlichkeiten, so unterschiedlich sind auch deren Antworten. 39 erfolgreiche Managerinnen und Manager aus dem Profit- und Nonprofitbereich erzählen auf den Punkt gebracht, an welchen Prinzipien sie sich orientieren, und berichten von wesentlichen Erkenntnissen im Hinblick auf gelungenes Führen. Neun Expertinnen und Experten aus den Disziplinen Betriebs wirtschaft, Gruppendynamik, Philosophie, Arbeitsmedizin, Sportwissenschaft und Buddhismus reflektieren diese Beiträge aus ihrer Perspektive. Umfang: 176 S. ISBN: 978-3-7094-0639-7
Inhalt: Bammel vor der nächsten Mathearbeit, Dauerstress mit den Eltern, Panik vor dem ersten Date? Da hast du dir fest vorgenommen, diesmal aber echt zu lernen, das Handy mal auszulassen oder endlich deinen Schwarm aus der Parallelklasse anzusprechen - und am Ende haben sich doch wieder alle guten Vorsätze in Luft aufgelöst und der Stress ist größer als je zuvor. Wieso ist es eigentlich so schwer, einen Vorsatz auch wirklich in die Tat umzusetzen? Es ist der innere Schweinehund, der uns daran hindert. Marco und Noreen von Münchhausen haben sich intensiv mit ihm beschäftigt und zeigen in diesem Buch, warum dieser kleine Saboteur uns so oft das Leben schwer macht und wie wir seine Tricks durchschauen können. Mit ihren Tipps bringst du deinen Schweinehund auf Trab und kriegst Schul-, Cliquen- und Alltagsstress locker in den Griff! Umfang: 160 S. ISBN: 978-3-593-40785-2
Inhalt: Werden Sie von anderen ausgenutzt? Fällt es Ihnen schwer, Nein zu sagen? Klare Grenzen sind wichtig, um ein ausgewogenes Leben zu führen. Die Unfähigkeit, angemessene Grenzen zu ziehen, ist eines der ernsthaftesten Probleme von Christen heute.Es gilt, Grenzen in allen Lebensbereichen zu setzen:+ im physischen Bereich (wir bestimmen, wer uns berührt und unter welchen Bedingungen)+ im geistigen Bereich (wir haben unsere eigenen Gedanken und Meinungen)+ im emotionalen Bereich (wir setzen uns mit unseren eigenen Gefühlen auseinander und lassen uns nicht von den Gefühlen anderer manipulieren)+ im geistlichen Bereich (wir entscheiden zwischen unserem eigenen Willen und dem Willen Gottes)Die Unfähigkeit, angemessene Grenzen zu ziehen, ist für den Menschen schädlich. Und doch ist dies eines der ernsthaftesten Probleme von Christen heute, weil sie denken, sie dürfen es nicht tun - aus Nächstenliebe.Diese Buch hat Tausenden geholfen! Umfang: 320 S. ISBN: 978-3-7751-7252-3
Inhalt: Thomas Borchert, Jahrgang 1955, geboren in Deutschland, geriet im Jahr 2005 in eine tiefe persönliche Krise. Die Sorge eines Freundes: Ich habe Angst, dass Du von der Welt fällst, hat ihn wachgerüttelt. Er hat das völlige Chaos aus Alkohol, Zigaretten, hohen Schulden und einem kompletten Chaos in Paieren und Wohnung überwunden und sich zum Coach für Ordnung weiter entwickelt. Er hat alles notiert, was seinen Kunden und ihm selbst auf dem Weg in die Ordnung geholfen hat und in diesm Buch zusammen gefasst. Ein emotional geschriebenes Buch, das Dir die Angst vor Papierbergen, Unordnung und Chaos nimmt, Dich sicher mit dem System der 4 Schritte ins TUN und damit in Deine persönliche Ordnung bringt. Entdecke neue Aspekte und Denkweisen zu dem Thema Ordnung. Dabei wünsche ich Dir viel Erfolg und auch ein bisschen Spaß, denn schon nach kurzer Zeit wirst Du merken, dass Ordnung auch sehr viel Spaß machen kann. Herzliche Grüße Thomas Borchert Dein Coach für Ordnung Umfang: 410 Min. ISBN: 978-3-9881803-9-1
Inhalt: Wer erfolgreich sein will, kommt um eine strukturierte Arbeitsweise nicht herum, sei es bei Routineaufgaben oder besonderen Projekten. Ein optimal organisiertes Büro ist nicht nur die Voraussetzung für den Erfolg, es spart auch die knappste aller Ressourcen ? Zeit. Nur, wer sich nicht mit unnötigen E-Mails, der Suche nach den richtigen Ordnern und ähnlichen Zeitfressern aufhält, kann sich auf die eigentlichen Aufgaben konzentrieren.Organisationsexpertin Sigrid Hess stellt in ihrem aktualisierten Bestseller die Werkzeuge und Prozesse vor, mit denen die Arbeit im Büro rasch und fehlerfrei von der Hand geht und zeigt an vielen Beispielen, wie passende Organisationsroutinen entwickelt werden.Erstmalig gibt es den Büro-Klassiker jetzt für MS Office 2016. Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-86414-902-3
Inhalt: Egal, ob es sich um Konzepte, Vorlagen, Protokolle oder Presseinformationen handelt - Texte müssen einfach und klar sein, damit sie den Leser ansprechen und Wirkung erzielen. Wie das geht, erfahren Sie Schritt für Schritt in diesem Ratgeber für die Praxis. Umfang: 123 S. ISBN: 978-3-446-41917-9
Inhalt: Wie haben wir Erfolg, ohne verbissen zu sein? Wie schaffen wir es, unser Privatleben und unseren Beruf so miteinander zu verbinden, dass sie sich ergänzen und bereichern? Wie schöpfen wir aus der Fülle, statt uns vom Alltag auffressen zu lassen? Um all diese Fragen geht es in ?Perfekt!?, dem neuen Buch von Robert Greene (?Power ? Die 48 Gesetze der Macht?). Und der Bestseller-Autor aus den USA bietet Lösungen: Mit Beispielen aus der Welt der Literatur und der Geschichte zeigt er, wie wir Schritt für Schritt herausfinden, wo unsere wirklichen Talente liegen und wie wir jene elegante Souveränität erlangen, nach der viele streben, die aber nur wenige erreichen. Umfang: 416 S. ISBN: 978-3-446-43820-0
Inhalt: Der renommierte Unternehmensberater und Coach Richard Wolff legt einen Ratgeber für die Karriere- und Lebensplanung von Führungskräften vor ? ein motivierender Wegweiser zur Neuorientierung für das "dritte Leben" im Beruf.Führungskräfte mit Anfang 50 haben oft noch ein Drittel ihres Arbeitslebens vor sich. Sie waren überwiegend erfolgreich, doch nur wenige von ihnen werden auf der Karriereleiter weiter aufsteigen, denn die Spitzenpositionen sind rar. Wenn man nicht auf dem Abstellgleis landen will, müssen nun die Weichen für die nächsten 15 Jahre des Berufslebens gestellt werden.Der renommierte Unternehmensberater Richard Wolff liefert eine profunde Analyse dieser kritischen Lebenssituation. In Fallgeschichten von erfolgreichen Um- und Aussteigern und im Gespräch mit Personalchefs, Headhuntern und Out- wie Newplacern beleuchtet er die ganze Skala der Probleme und Lösungsoptionen in dieser komplexen Entscheidungsphase. Vor allem aber ermutigt er, die Veränderung zu suchen, und bietet wertvolle Denkanstöße, wie man sich neu positioniert und weiterhin erfolgreich und wertgeschätzt arbeiten kann. Umfang: 224 S. ISBN: 978-3-426-44213-5
Inhalt: Insider-Tipps für die Uni-KarriereWer eine Laufbahn an der Hochschule einschlagen möchte, fühlt sich oft hilflos und überfordert. Astrid Kaiser bietet mit ihrem Ratgeber einen nützlichen Reiseführer, der ironisch-kritisch wertvolle Ratschläge für die Karriere im Hochschulbetrieb bereitstellt. Diese umfassen nicht nur Strategien beim Verfassen von Arbeiten, sondern helfen auch beim Auftreten auf Tagungen, kollegialer Kommunikation oder organisatorischen Fragen.Alle, die eine Hochschulkarriere einschlagen wollen, finden in diesem Buch eine Fülle an Insider-Tipps einer ehemaligen Universitätsprofessorin. Umfang: 202 S. ISBN: 978-3-8385-4453-3
Inhalt: Wie wichtig Small Talk in Berufs- und Privatleben für den Erfolg ist, das ist vielen von uns klar. Doch wenn es darauf ankommt, wissen wir plötzlich nicht, was wir sagen sollen. Dabei ist die Fähigkeit, die rechten Worte zu finden, ganz einfach zu erwerben. Jede(r) kann ein gewandter Small Talker werden. Auch Sie! Diese vierteilige E-Bookreihe möchte Ihnen dabei helfen. Dieses erste E-Book bietet einige wichtige Basisinformationen zum Small Talk. Umfang: 29 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-03756-752-4
Inhalt: Die Wirtschaftskrise wird sich massiv auf den Arbeitsmarkt auswirken: Schon jetzt werden Aufträge gestrichen und Kurzarbeit eingeführt. Im Laufe des Jahres könnte die Arbeitslosenzahl auf über vier Millionen steigen! Wer nicht dazugehören will, tut gut daran, seinem Chef zu zeigen, wie unentbehrlich er in seinem Job ist und wie er Tag für Tag Geld für das Unternehmen verdient: ? Indem er von sich aus nach innovativen Produkten und neuen Absatzwegen sucht. ? Indem er Abläufe und Produktionsverfahren so verbessert, dass es weniger kostet und besser läuft. ? Indem er pragmatisch Lösungen präsentiert, wenn es brennt. Umfang: 239 S. ISBN: 978-3-593-40725-8
Inhalt: Unter NervensägenDie Abteilungsleiterin ist seit ihrem Achtsamkeitstraining nicht etwa empathischer, sondern passiv-aggressiv. Ein Kollege verkündet, er kämpfe trotz Konzernkarriere »gegen das System«. Ein anderer übt sich im »Quiet Quitting«, lässt also entspannt andere mehr arbeiten. Wieso sind heute nur alle so anstrengend? Die halbe Belegschaft pflegt ihre Macken, erwartet für sich aber unbedingte Toleranz. Kein Wunder, wenn die eigenen Nerven blank liegen!Doch Attila Albert zeigt humorvoll und lebensnah, wie Sie mit nervigen Chefs, Kollegen und Geschäftspartnern unterschiedlichster Art ? ewigen Opfern, streitsüchtigen Rechthabern, abgehobenen Weltverbesserern ? umgehen können. Nutzen Sie deren Spleens zum eigenen Vorteil, damit Sie trotzdem Ihre Arbeit schaffen und selbst bei Verstand bleiben! Mit einem gezielten Aktionsplan und vielen Tipps aus seiner Coachingpraxis liefert er eine Anleitung für mehr Gelassenheit, selbst wenn alle anderen durchdrehen. Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-96267-473-1
Inhalt: Glänzen Sie mit Ihrem persönlichen Auftritt ? meistern Sie auch schwierige Situationen. Überzeugen Sie durch das, was Sie sagen ? wirken Sie dadurch, wie Sie es sagen! Setzen Sie Ihre Anliegen erfolgreich durch ? hinterlassen Sie nachhaltig Eindruck. Der erfahrene Kommunikationsexperte Reiner Neumann zeigt Ihnen, wie es geht. Fundiert und anschaulich, konkret und direkt umsetzbar. Highlights? Alles für Ihren souveränen Auftritt: Erster Eindruck, starke Wirkung, überzeugende Präsentation, schlagende Argumentation!? Viele Beispiele bekannter Persönlichkeiten? Wissenschaftlich fundierte Erklärungen? Konkrete Tipps, Hilfen zur Umsetzung, Checklisten Umfang: 324 S. ISBN: 978-3-446-47605-9
Inhalt: Professionelles Sprechen ist eine Grundvoraussetzung für Erfolg im Beruf. Ob am Telefon, im Meeting, bei einer Präsentation oder Rede: Stets ist die ideale Sprechweise anders. Die zahlreichen ins Buch integrierten Hörbeispiele zeigen, wie man die Stimme ideal einsetzt, um in jeder Situation zu überzeugen. Nebenbei verrät die Autorin die Geheimnisse der Sprecherszene. Was können wir von den Profis für die persönliche Stimmperformance lernen? Die kostenlose App für iPhone und iPad rundet das Training mit einer Aufnahmefunktion für das eigene Üben ab. Umfang: 224 S. ISBN: 978-3-593-42343-2
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