Inhalt: Der Gitarrist Seth F. Josel und der Komponist Ming Tsao geben in ihrem gemeinsam geschriebenen Buch einen umfassenden Überblick über zeitgenössische Spieltechniken der klassischen Gitarre. Prägend war hierbei eine neue Generation von Gitarren-Solisten, die durch ihre außerordentlichen technischen und virtuosen Fähigkeiten einem neuen Verständnis von instrumentaler Aufführungspraxis den Weg geebnet haben. Detallierte Erklärungen über das, was technisch auf dem Instrument möglich ist, werden präsentiert und im Hinblick auf die traditionelle Gitarrentechnik in einen historischen Zusammenhang gestellt. Für Komponisten interessant sind die ausführlichen Analysen von zeitgenössischer Gitarrenliteratur, die viele Beispiele aus Kammer- und Ensemblemusik mit einbeziehen.Vier Hauptkapitel beschreiben? Techniken der rechten und der linken Hand? Besondere Harmonien und perkussive Techniken? Die Hauptinstrumente der Gitarrenfamilie und ihre Möglichkeiten? Notationsmöglichkeiten für zeitgenössische GitarrenliteraturDetaillierte Grafiken zu Multiphonics-, Bitones- und Perkussions-Techniken sowie Audio-Tracks, auf die aus dem Buch heraus verlinkt wird, ergänzen die im Buch beschriebenen Beispiele. Umfang: 233 S. ISBN: 978-3-7618-7239-0
Inhalt: Es gibt wohl keinen Jazz-Fan, der nicht ein entscheidendes Initiationserlebnis der ersten gehörten Aufnahme von Charlie Parker verdankt. Am Anfang steht meist ein tiefes Befremden über ein fast außerirdisches Tempo und die gleißende Kälte der Melodieführung, dann eine Faszination, schließlich erwacht unweigerlich der Ehrgeiz, das zu verstehen, nachzuspielen. Und dann die Trauer und das Erschrecken über ein so kurzes, so in Drogen und Depression gescheitertes Leben bei all der künstlerischen Perfektion und Virtuosität. Von dieser Spannung zwischen musikalischem Höchstniveau und einem Leben voller Abstürze erzählt Wolfram Knauer, der Leiter des renommierten Jazzinstituts in Darmstadt, in seinem Buch über den Autor der Improvisationssprache, die inzwischen der ganze Jazz spricht. Umfang: 220 S. ISBN: 978-3-15-960436-7
Inhalt: Kolneder hat in seinem Werk sämtliche Aspekte der Violine erfasst und beleuchtet: den Bau des Instrumentes, seine Geschichte und Spielweise, welche Werke es für sie gibt, wie das Geigenspiel gelehrt und gelernt werden kann. Was eigentlich fünf Spezialisten erfordert hätte, hat der Autor allein bewältigt, was der Darstellung der Zusammenhänge der ja ineinander greifenden Gebiete sehr zugute kommt. Umfang: 612 S. ISBN: 978-3-7957-9156-8
Inhalt: Hat man Musik schon immer so notiert wie heute? Warum gibt es so viele Bratscherwitze? Sind Nationalhymnen Kunst? Gibt es Instrumente für Männer und Frauen? Singen die Planeten? Wann ist Musik alt? Wann ist Musik neu? Ist Musik eine universale Sprache? Umfang: 160 S. ISBN: 978-3-406-63610-3
Inhalt: MusikerInnen erleben den Umgang mit Fehlern vielfach angstbesetzt, wenig produktiv und verhalten sich in Folge fehlervermeidend. Im Instrumental- und Gesangsunterricht bleiben individuelle Bedürfnisse oft unberücksichtigt. Negativ empfundene Fehlersituationen sind unter anderem auf verengte behavioristische Sichtweisen, Kommunikationsdefizite in der Rückmeldung, mangelnde Selbstreflexion sowie fehlende fachliche Fehlerkompetenz und ungenügendes Strategiewissen zurückzuführen.MusikerInnen wollen exzellente Leistungen zeigen und Fehler vermeiden. Gleichzeitig lernen sie aus Fehlern - auch Innovationen gelingen nicht ohne Risiko. Wie lassen sich all jene Aspekte in eine produktive Fehlerkultur integrieren? Wie können MusikerInnen mit Fehlern beim Musizieren und Unterrichten konstruktiv umgehen? Was sind "gute" und "schlechte" Fehler? Die Beiträge dieses Buchs beleuchten die Thematik aus verschiedenen Perspektiven: der Musizier- und Unterrichtspraxis, der Musikdidaktik, der wissenschaftlichen Musikpädagogik sowie im interdisziplinären Kontext.In allen Bereichen der Instrumental- und Gesangspädagogik zeigen sich Desiderate in Bezug auf die Thematisierung und reflexive Auseinandersetzung mit Fehlern. Jedoch kristallisieren sich auch zahlreiche positive Herausforderungen im Umgang mit Fehlern beim Musizieren und Unterrichten heraus. Umfang: 232 S. ISBN: 978-3-7957-9166-7
Inhalt: In dieser Studie rückt eine bis dato in journalistischen, politischen und wissenschaftlichen Veröffentlichungen kaum beachteter Gegenstand in den Fokus: Die Besonderheiten von Wirtschaften und Arbeiten in Musikszenen. Der Autor erweitert die post-traditionale Szenetheorie und zeigt mit der Theorie der Szenewirtschaft und ästhetischen Subkultur am Beispiel von Techno und House in Berlin, dass Musikszenen einer eigenen wirtschaftlichen Logik folgen. "Jan-Michael Kühn's ethnographische Studie über die Berliner Techno-Szene blickt hinter ihre ekstatischen Seiten und zeigt anschaulich, in methodisch genauer und detaillierter Weise, wie sich in der subkulturellen Szene eigene Arbeitsformen, eine eigene Ökonomie und neue Institutionen ausbilden, die nicht nur den Untergrund, sondern auch die Oberfläche der Gesellschaft verändern." Prof. Dr. Hubert Knoblauch, Professor für Allgemeine Soziologie an der Technischen Universität Berlin Umfang: 306 S. ISBN: 978-3-658-13660-4
Inhalt: In den letzten Jahren haben sich zwar verschiedene Publikationen den erweiterten Spieltechniken der Holzblasinstrumente, darunter auch speziell der Querflöte, gewidmet. Das Buch von Carin Levine, einer Protagonistin neuer Flötenmusik, und von Christina Mitropoulos-Bott erläutert jedoch erstmals sämtliche spiel- und klangtechnischen Möglichkeiten der Querflöte in systematischer Form. Es belegt diese Techniken anhand von instruktiven Literaturbeispielen, die gleichzeitig auch über die Besonderheiten der Notation informieren. Den Weg zur praktischen Ausführung zeigen wertvolle Übeanleitungen auf. Das Buch ist ein unverzichtbares Arbeitsmittel sowohl für den Komponisten wie für den Interpreten und Pädagogen. Umfassende Darstellung aller Spieltechniken der Querflöte in der Neuen Musik, didaktische Tipps zum Ausprobieren, aussagekräftige Notationsbeispiele aus zeitgenössischen Werken, praxiserprobt an allen gängigen Flötentypen, zweisprachiger Text (dt./engl.) Umfang: 143 S. ISBN: 978-3-7618-7158-4
Inhalt: Nach dem großen Erfolg des ersten Bandes der Flötentechnik für die große Flöte werden im zweiten Band sämtliche spiel- und klangtechnischen Möglichkeiten der Piccolo-, Alt- und Bassflöte in systematischer Form erläutert. Anhand von instruktiven Literaturbeispielen, die gleichzeitig auch über Besonderheit der Notation informieren, werden diese Techniken vorgestellt. Den Weg zur praktischen Ausführung zeigen wertvolle Übungsanleitungen. Anhand der beigefügten Klangbeispiele können die Klangergebnisse mit der Einspielung durch Carin Levine verglichen werden. Das Buch ist ein unverzichtbares, praxisorientiertes Arbeitsmittel für Komponisten, Interpreten und Pädagogen. - Umfassende, systematische Darstellung aller relevanten Spieltechniken der Neuen Musik auf der Piccolo-, Alt- und Bassflöte - Leicht verständliche Erläuterung der klanglichen Besonderheiten - Didaktische Tipps zum Ausprobieren ? Beigegebene Klangbeispiele, eingespielt von Carin Levine - Aussagekräftige Notationsbeispiele mit Werkausschnitten aus zeitgenössischen Werken - Praxiserprobt an allen gängigen Typen von Piccolo, Alt- und Bassflöten - Zweisprachiger Text (englisch/deutsch) Umfang: 127 S. ISBN: 978-3-7618-7159-1
Inhalt: Endlich eine moderne Sammlung mit Folkstücken für Klavier! Die Lieder stammen aus England, Irland, Schottland, Russland, Italien, Frankreich und Spanien bis hin zu den USA. Beliebte Melodien wie "Auld lang syne" oder "Oh happy day" wurden leicht gesetzt. Sie können zu vielen verschiedenen Anlässen gespielt werden, sei es zu Hause, in der Musikschule, in der Grundschule oder im Ensemble.Schwierigkeitsgrad: 2 Umfang: 24 S. ISBN: 978-3-7957-2233-3
Inhalt: Zusätzlich zu den sehr erfolgreichen Reihen "Die schönsten Volks- und Kinderlieder", "Die schönsten Folksongs", "Die schönsten Herbst- und Winterlieder" und "Die schönsten Weihnachtslieder" von Hans und Marianne Magolt erscheint erstmalig ein Heft in der neuen Serie "Die schönsten Spirituals & Gospels". Im bewährten Format und Layout finden sich hier die schönsten Stücke aus den Bereichen Spiritual (religiöse Musik der Afroamerikaner) und Gospel ("frohe Botschaft"). Alle Melodien sind sehr leicht für Anfänger gesetzt und können zu vielen verschiedenen Anlässen gespielt werden, sei es zu Hause, in der Musikschule oder in der Grundschule.Schwierigkeitsgrad: 1 Umfang: 32 S. ISBN: 978-3-7957-2242-5
Inhalt: Das Heft für Kinder ab 6 Jahren enthält 31 sehr leichte Bearbeitungen für Klavier, die schon ab dem ersten Unterrichtsjahr gespielt werden können. Schwierigkeitsgrad: 1 Umfang: 32 S. ISBN: 978-3-7957-2249-4
Inhalt: Das Heft für Kinder ab 6 Jahren enthält die schönsten Volks- und Kinderlieder in sehr leichten Bearbeitungen für Sopran-Blockflöte, zu der wahlweise auch eine zweite Stimme gespielt werden kann. Umfang: 32 S. ISBN: 978-3-7957-2244-9
Inhalt: Bei Jung und Alt sind Volks- und Kinderlieder sehr beliebt. Diese Sammlung enthält die schönsten Melodien von "Fuchs, du hast die Gans gestohlen" bis "Der Mond ist aufgegangen". Die Melodien sind sehr leicht für Anfänger gesetzt und können zu vielen verschiedenen Anlässen gespielt werden, sei es zu Hause, in der Musikschule, in der Grundschule oder im Ensemble. Zu den Liedern kann wahlweise auch eine 2. Stimme gespielt werden. Schwierigkeitsgrad: 1-2 Umfang: 32 S. ISBN: 978-3-7957-2254-8
Inhalt: Das Heft für Kinder ab 6 Jahren enthält sehr leichte Bearbeitungen für Klavier, die schon ab dem ersten Unterrichtsjahr gespielt werden können. Schwierigkeitsgrad: 1 Umfang: 24 S. ISBN: 978-3-7957-2262-3
Inhalt: Zu keiner Jahreszeit wird zu Hause so viel musiziert wie in der Weihnachtszeit. Dieses Heft für Querflötenschüler enthält die schönsten Weihnachtslieder in sehr leichten Bearbeitungen für Flöte, zu der wahlweise auch eine 2. Stimme gespielt werden kann. Umfang: 24 S. ISBN: 978-3-7957-2257-9
Inhalt: Zu keiner Jahreszeit wird so viel zu Hause musiziert wie in der Weihnachtszeit. Das vorliegende Heft für Gitarrenschüler enthält die schönsten Weihnachtslieder in sehr leichten Bearbeitungen für Gitarre, zu der wahlweise auch eine Zupfbegleitung gespielt werden kann. Schwierigkeitsgrad: 1 Umfang: 24 S. ISBN: 978-3-7957-2265-4
Inhalt: Im Musizieren erweitern Menschen ihr Ausdrucksvermögen, es bildet vielfältig und ermöglicht tiefe Glückserfahrungen. Musizierenlernen geschieht auf individuellen Wegen und muss ebenso individuell gelehrt werden. Dieses Buch bietet Instrumental- und Gesangslehrern eine übergreifende Methodenlehre, die ihnen ein breites Repertoire an methodischen Möglichkeiten an die Hand gibt, ihre Beobachtungs- und Reflexionsfähigkeit schult und ihre Fantasie anregt. So können Lehrende und Lernende ihre eigenen Wege zu einem erfüllenden und niveauvollen Musizieren finden. Umfang: 304 S. ISBN: 978-3-7957-9160-5
Inhalt: Die Geschichte des Schlagerduos Fantasy alias Martin und Freddy klingt wie ein modernes Märchen ? und sie ist es auch. Beide waren bettelarm, verfolgten aber ihren Traum: Sie wollten berühmt werden. Wer weiß, was aus den beiden geworden wäre, hätte nicht Schlagerstar Andrea Berg die sympathischen Sänger 2012 entdeckt. Sie engagierte sie als Vorband für ihre Tournee ? und endlich, nach bald zwanzig harten Jahren, hatten sie Erfolg. Heute haben sie Millionen Fans und verkauften bisher rund zwei Mio. Tonträger. Ihr Album Freudensprünge, von Dieter Bohlen produziert, kam 2016 auf Platz 1 der deutschen Album-Charts.Im September feiert Fantasy 20-jähriges Jubiläum. Anlass zum Rückblick auf zwei spannende Lebensläufe mit vielen Höhen und Tiefen.Ende der 80er Jahre beschloss der Konstruktionsmechaniker Martin Hein aus Berlin, Schlagersänger zu werden. Er kündigte, nannte sich Martin Marcell und tingelte durch Dorfkneipen und Diskotheken, jobbte nebenbei als Kellner. Oft reichte das Geld nicht für die Miete, doch er glaubte fest an den großen Durchbruch. Ähnlich erging es zur selben Zeit Fredi Malinowski aus Essen. Der gelernte Schneider trat als Solokünstler Freddy März auf, doch bis auf eine Handvoll Fans wollte ihn niemand hören.Über ihren gemeinsamen Manager lernten sich beide 1993 kennen. Immer öfter wurden sie in der Folge als Gesangsduo gebucht, und aufgrund der Fantasie vom gemeinsamen Erfolg gaben sie sich den Namen Fantasy. Doch der Weg dahin war lang; Existenzängste plagten die beiden Familienväter. Sie nahmen jeden Job an, der sich ihnen bot ? und wurden am Ende belohnt. Freddy: ?Wir waren uns für nichts zu schade, um wenigstens ein bisschen Geld zu verdienen. Armut ist für uns kein Fremdwort. Martin und ich hatten eine schwere Kindheit.? Freddys Vater starb, als er ein Junge war. Martins Vater ließ die Familie im Stich: ?Als ich zwölf war, zogen wir von Polen nach Deutschland. Dann trennten sich meine Eltern. Meine Mutter hat mit uns Kindern eine Wohnung mit nur einer Matratze bezogen.?In ihrer Autobiografie Keine Lügen ? Für unseren Traum riskierten wir (fast) alles öffnen beide Männer ihre privaten Fotoalben und reden offen und ehrlich über ihr Leben. Spannend: Auch ein brisantes Liebesgeheimnis wird erstmals gelüftet ? Umfang: 272 S. ISBN: 978-3-7081-0526-0
Inhalt: Der Erfolg eines Instrumentalisten hängt von der Qualität seines Übens ab und nicht zuletzt vom konkreten Wissen, wie man effizient übt. Die vorliegende "Rezepte"-Sammlung soll dazu beitragen, das Lernen zu optimieren und zu beschleunigen. Beschrieben werden oft ungewöhnliche, aber in der Praxis erprobte Techniken. Es geht darum, Übeverhalten - sofern überhaupt möglich - in kompakte Begriffe zu fassen, die so klar sind, dass sie wirklich jederzeit verfügbar sind.Vermittelt werden Tipps zur Erarbeitung einer Klangvorstellung, denn ohne diese ist Üben zwecklos. Darüber hinaus wird die Frage beantwortet: Was kann ich tun, um das vorgestellte Klangbild und die Realität zur Deckung zu bringen? - Ziel ist es, Musik zu verstehen, sich anzueignen, auszudrücken, darzustellen, zu erleben und erlebbar zu machen. Umfang: 186 S. ISBN: 978-3-7957-9162-9
Inhalt: Lampenfieber ...! Für viele Menschen ist dieser Zustand gleichbedeutend mit Nervosität und Angst. Manch hochbegabter Musiker gab aus diesem Grund schon seinen Berufswunsch als auftretender Künstler auf. Muss das wirklich sein? Oder kann es gelingen, die lähmende Form des Lampenfiebers in eine anspornende, ja inspirierende umzuwandeln?Aus der Beschreibung der Ursachen des Lampenfiebers gewinnt der Autor mentale Strategien zu dessen Bewältigung bei öffentlichen Auftritten. Checklisten am Ende jedes Kapitels fassen die wichtigsten Aspekte zusammen. Ziel des Buches ist es, die jeweils persönliche Wirkungsweise des Lampenfiebers zu verstehen, das eigene "Lampenfieberprofil" zu erkennen und kreativ einzusetzen. Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-7957-9163-6
Inhalt: Mädchenjahre einer begnadeten PianistinLeipzig, September 1819: Als man dem Klavierlehrer und Musikalienhändler Friedrich Wieck seine Zweitgeborene Clara entgegenhält, bewundert er begeistert die »Klaviertatzen« des Säuglings. »Du wirst sie alle überflügeln, meine süße Clara!«, flüstert er. Ehrgeizig und mitunter tyrannisch verfolgt Vater Wieck den Plan, aus seiner Clara ein musikalisches Wunderkind zu machen, und sie hat sowohl die Begabung als auch den Willen dazu. Mit acht Jahren tritt sie zum ersten Mal öffentlich auf, mit zwölf Jahren spielt sie in Paris.Sie ist eine Virtuosin am Klavier, hat Erfolg in den Salons, wird schnell berühmt, reist mit ihrem Vater wochenlang durchs Land. Als Clara sechzehn ist, verliebt sie sich in einen Klavierschüler ihres Vaters, von dessen charmantem Rebellentum sie begeistert ist: Robert Schumann. Vater Wieck ist strikt gegen diese Verbindung, doch inzwischen plagen ihn auch andere Sorgen: Clara ist kein Kind mehr ? und damit auch kein Wunderkind ... Umfang: 512 S. ISBN: 978-3-423-41676-4
Inhalt: »Es ging um nichts weniger als um Vollkommenheit.«»Bist du auch fleißig, Felix?«, fragt Lea Mendelssohn häufig ihren Zweitgeborenen. Oh ja, das ist Felix und bleibt es sein nur 37 Jahre währendes Leben lang. Er wird einer der größten Musiker und Musikförderer der Romantik und trägt wesentlich zur Wiederentdeckung von Bach und Händel bei. Für die bezaubernde Betty Pistor komponiert der Jugendliche ein Streichquartett. Doch während diese erste große Liebe sich nie erfüllt, bleibt eine andere große Liebe ein Leben lang bestehen und eine gegenseitige: Als der zwanzigjährige Felix zum ersten Mal nach London reist, wird er dort enthusiastisch aufgenommen und so berühmt, dass ihn die Leute auf der Straße mit »Good morning, Mr. Mendelssohn« begrüßen.Die aktuell einzige Romanbiografie über Felix Mendelssohn Bartholdy.Ein warmherziges, feinsinniges und facettenreiches Porträt der Mendelssohns und ihrer Zeit. Umfang: 512 S. ISBN: 978-3-423-43120-0
Inhalt: Mehr als jedes andere kompositorische Lebenswerk der Musikgeschichte wurzelt Schostakowitschs Schaffen im politischen Umfeld seiner Epoche. Fast jedes seiner größeren Werke antwortet auf Ereignisse in seinem Land. Trotz zahlreicher Kommentare des Komponisten selbst und seiner Freunde war der programmatische Gehalt der Werke jedoch lange nicht vollständig erhellt. Krysztof Meyer, ein Freund des Komponisten und intimer Kenner seines Werkes, hat mit diesem Standardwerk, das nun als überarbeitete Neuausgabe vorliegt, eine erste und umfassende Synthese der widersprüchlichen Informationen gegeben. Leben und Schaffen Schostakowitschs werden dabei in einen Zusammenhang nicht nur mit den musikalischen Strömungen, sondern auch mit den politischen Entwicklungen seiner Zeit gestellt. Umfang: 608 S. ISBN: 978-3-7957-8629-8
Inhalt: If pictures can be sexist, can analyzing sound reveal sexism, too? Where is the language to discuss sexism in music? LJ Müller tackles these important questions in their 2018 German book titled Sound und Sexismus, which was awarded the IASPM 2019 book prize. Analyzing the voices of Kurt Cobain, Kate Bush, Björk and others, Müller demonstrates how gender is performed vocally and interacts with gendered aspects of embodiment and affect. The book is written from a strongly positioned and personal feminist perspective and is appealing to readers from various backgrounds - singers, producers, music lovers, as well as academics and anyone with an interest in feminist takes on pop culture. Umfang: 208 S. ISBN: 978-3-8394-5851-8
Inhalt: In den letzten Jahren haben sich zwar verschiedene Publikationen den erweiterten Spieltechniken der Holzblasinstrumente gewidmet, doch wurden immer wieder die fehlende Systematik, Unvollständigkeit und vor allem der fehlende Praxisbezug bemängelt. Nach dem großen Erfolg der rasch zu Standardwerken aufgestiegenen Bücher über die Spieltechnik der Oboe und der Flöte hat ein renommiertes Autorenteam die entsprechende Publikation über das Saxophon vorgelegt. Auch dieses Buch richtet sich sowohl an Interpreten als auch an Komponisten. Daher liegt es nahe, dass sich hierfür zwei Insider ihres jeweiligen Metiers gefunden haben: der Saxophonist Marcus Weiss und der Komponist Giorgio Netti. Die wichtigsten spiel-, griff- und klangtechnischen Möglichkeiten des Sopran-, Alt-, Tenor- und Baritonsaxophons werden in systematischer Form erläutert. Anhand von instruktiven Beispielen und Übe-Anleitungen werden diese Techniken belegt, gleichzeitig informieren sie auch über die Besonderheiten der Notation. Anhand der Links auf die im Internet speziell für dieses Buch zusammengestellten Klangbeispiele können die eigenen Ergebnisse mit der Einspielung durch den Autor Marcus Weiss verglichen werden. Das Buch ist ein unverzichtbares, praxisorientiertes Arbeitsmittel für den Interpreten und Pädagogen wie auch für den Komponisten.- Umfassende, systematische Darstellung aller relevanten Spieltechniken der Neuen Musik auf dem Saxophon- Leicht verständliche Erläuterung der klanglichen Besonderheiten und didaktische Tipps zum Ausprobieren- Links zu allen wichtigen Klangbeispielen- Aussagekräftige Notationsbeispiele- Praxiserprobt an allen gängigen Typen von Sopran-, Alt-, Tenor- und Baritonsaxophonen- Zweisprachiger Text (deutsch/englisch)Klangbeispiele finden Sie unter www.baerenreiter.com/materialien/weiss_netti/saxophon Umfang: 192 S. ISBN: 978-3-7618-7162-1
Inhalt: Irvine Arditti, der außergewöhnliche Geiger, Spezialist für Neue Musik und Primarius des phänomenalen Arditti Quartetts, und der Komponist und Dirigent Robert HP Platz haben sich zusammengetan, um über zeitgenössische Violintechniken zu schreiben. Detaillierte Erklärungen des technisch auf der Violine Möglichen werden hier für Interpreten, aber auch für Komponisten gegeben.Dabei wird die Virtuosität einer neuen Generation von Solisten berücksichtigt, die durch ihre außerordentlichen Fähigkeiten den Weg zu einem tieferen Verständnis sowohl von klassischer als auch von neuer Musik geebnet haben. Die Kapitel zur Bogentechnik, zum Vibrato, Pizzicato, Glissando, zu Flageoletts, Tabulaturen, zum Rhythmus und zu speziellen Aspekten der elektronischen Klangerzeugung werden durch zahlreiche anschauliche Notenbeispiele und Schemata illustriert.Besonders hilfreich sind die Videoaufnahmen, auf die aus dem eBook heraus verlinkt wird. Darin realisiert und erläutert Arditti selbst die im Buch beschriebenen Techniken auf der Geige. Kapitel zu den Grundlagen der Violintechnik und zu Irvine Ardittis ganz persönlichen Erfahrungen mit namhaften Komponisten machen das Buch auch für Nicht-Geiger interessant. Umfang: 117 S. ISBN: 978-3-7618-7240-6
Inhalt: Techno ist tot, zumindest offiziell. In Wirklichkeit waren elektronische Musik und die nächtliche Subkultur des Ausgehens - jenseits von sozialen Utopien und Love Parade - nie kreativer und interessanter als heute. Und nie so an einem Ort konzentriert: Jedes Wochenende bevölkern junge Leute aus ganz Europa ein paar Kilometer am Berliner Spreeufer; sie kommen mit Billigfliegern und bleiben nicht selten, bis die letzte After Hour nach Tagen fast wieder ins nächste Wochenende mündet ... Tobias Rapp, selbst DJ und ein intimer Kenner der Szene, porträtiert die faszinierendste, exzessivste und insgeheim einflußreichste Hauptstadtkultur und ihre Protagonisten: Tänzer und DJs, Musikproduzenten und Stadtplaner. Umfang: 268 S. Ill. ISBN: 978-3-518-73395-0
Inhalt: Helmuth Rilling, charismatischer, weltweit wirkender Dirigent, Lehrer und Vermittler von Musik, ist ?fast schon ein Denkmal? (Die Zeit): Von ihm geht ein ?viele Menschen entflammender Geist? aus, der Teile der Musikwelt, insbesondere das Chorwesen, seit Jahrzehnten beeinflusst hat.Rilling erzählt in diesem Buch von seinem musikalischen Leben mit Bach ? und anderen. Er gibt Einblicke in seine vielfältige Arbeit und vermittelt anschaulich und in lockerer Form seine Einsichten über Musik und die Faszination des Musizierens. Ein Essay von Hanspeter Krellmann, eine Chronik und Diskografie runden das Buch ab.Die Themen des Buches:- Privatleben und Berufsleben- Interpretations- und Aufführungspraxis- Zusammenarbeit mit weltberühmten Interpreten- Leben mit der Partitur: Der Alltag eines Dirigenten- Über Bach, Mendelssohn, Brahms und die zeitgenössische Musik- Religiosität und Musik- Engagement über Länder-Grenzen hinwegDie AutorenHelmuth Rilling ist wie kein zweiter ein Botschafter Bachs in der Welt; er hat zur Wiederentdeckung der romantischen Chormusik beigetragen und fördert durch Kompositionsaufträge die zeitgenössische Musik. Mit seinen Ensembles gibt er international Konzerte und ist gefragter Gastdirigent bei führenden Orchestern in aller Welt. Er gründete 1981 die Internationale Bachakademie Stuttgart. Als Pädagoge leitet er internationale Workshops und Jugendensembles. Für sein vielfältiges Engagement wurde Rilling mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.Hanspeter Krellmann war Chefdramaturg der Bayerischen Staatsoper in München. Er veröffentlichte Bücher über Busoni, Grieg, Strauss, Webern und Gershwin und ist Mitglied der Jury des Preises der deutschen Schallplattenkritik.Ausführliche Informationen zur Internationalen Bach-Akademie Stuttgart finden Sie unter www.bachakademie.de. Umfang: 215 S. ISBN: 978-3-7618-7008-2
Inhalt: Musik und Medien gehören einfach zusammen. Radio und Fernsehen, Werbung und Kino, Smartphones, MP3-Player und Streamingdienste haben dafür gesorgt, dass Musik uns im Alltag ständig begleitet: Von den 16 Stunden am Tag, die wir nicht schlafen, hören wir im Durchschnitt mindestens fünf Stunden Musik. Musik entfaltet ihre Wirkung nicht beim Lesen, sondern beim Hören und Sehen. Dieses Buch thematisiert deshalb die wichtigen Musikmedien zum Hören und Sehen sowie ihre Inhalte. Zugleich ist das Buch ein Streifzug durch die Entwicklung und die Geschichte von Musik in den Medien: Es geht auf die wichtigsten und spannendsten Ereignisse, Erkenntnisse und Anekdoten ein und macht die Entwicklung und den Wandel medialer Musik von den Anfängen der Tonaufzeichnung bis hin zu den aktuellsten Angeboten und Entwicklungen nachvollziehbar. Umfang: 126 S. ISBN: 978-3-658-01324-0
Inhalt: Kein Leben ohne gute Geister, ohne die Lebensbegleiter, auf deren Zuspruch man sich verlassen kann. Albert von Schirnding hat sie vor allem in der Literatur, aber auch in der Philosophie und der Musik gefunden. In diesem Buch hat er sie versammelt, von Sappho bis Samuel Beckett, und ihnen zauberhafte Miniaturporträts gewidmet, die zeigen, was die Kunst und das Denken für ein Leben bedeuten können. Albert von Schirndings kleiner Kanon, seine «Galerie der guten Geister», ist die Summe lebenslanger Lektüre. Nicht wegzudenken ist daraus zum Beispiel Sappho, die Aphrodite bittet, ihr im Kampf um die Zuneigung eines Mädchens beiseitezustehen; oder Hamlet, der dem Vierzehnjährigen das wunderbare Gefühl gab, ein Robinson zu sein, von dem niemand weiß ? in einem Irgendwo, das zwischen den Ufern von Sein und Nichtsein liegt. Auch begegnen wir Novalis, dessen Existenz in jeder Faser von Liebeskraft durchdrungen war; und Schopenhauer, der seine Leser lehrt, dass die Wahrheit auch mit dem Schlechten und Hässlichen zusammenfallen kann statt mit dem Guten und Schönen, und dessen Philosophie trotzdem Trost spendet. Albert von Schirnding verlockt uns dazu, seine Lieblinge aus dem Geisterreich neu zu entdecken und einige von ihnen auch als unsere guten Geister zu adoptieren. Umfang: 136 S. ISBN: 978-3-406-75014-4
Madame Pylinska und das Geheimnis von Chopin Der neue inspirierende Roman des internationalen Bestsellerautors ? das perfekte Geschenk für alle Musikliebhaber! C.Bertelsmann (2021)
Inhalt: Das neue Buch von Bestsellerautor E.-E. Schmitt ? humorvoll und inspirierendSeit Eric als Kind das erste Mal ein Klavierstück von Chopin gehört hat, lässt ihn dessen Musik nicht mehr los. Doch auch nach Jahren des Klavierunterrichts vermag er dem Instrument nicht jene überirdischen Klänge zu entlocken, die ihn damals verzaubert hatten. Schließlich bittet Eric die exzentrische Lehrerin Madame Pylinska um Hilfe. Doch anstatt ihn Klavier spielen zu lassen, mischt sie sich mit ihren kuriosen Unterrichtsmethoden mehr und mehr in seinen Alltag ein, um den etwas linkischen Eric aus der Reserve zu locken. Eric ist alles recht ? solang sie ihm hilft, hinter Chopins Geheimnis zu kommen. Doch insgeheim fragt er sich: Lehrt Madame Pylinska ihn wirklich nur das Klavierspiel? Oder nicht vielmehr das Wesentliche des Lebens?Wunderschön illustriert, edel ausgestattet ? das ideale Geschenk für alle Sinnsuchenden und Musikliebhaber*innen Umfang: 96 S. ISBN: 978-3-641-25609-8
Inhalt: Die in diesem Band versammelten Essays zur Oper spannen einen weiten Bogen. Sie reichen vom Barock bis in die Moderne. Sie richten ihren Blick auf bekannte wie weniger bekannte Komponisten. Sie fragen nach deren Kunstkonzept, ihrer geschichtlichen Stellung und Wirkung. Neben breiter angelegten Porträts u.a. zu Rameau, Donizetti, Chabrier, Rimsky-Korsakow, Puccini, Janá?ek, Berg und Poulenc stehen Werkbetrachtungen, die die Stücke vor allem unter musikalisch-dramaturgischen Aspekten erschließen. Zentrale Werke der Operngeschichte von Gluck, Mozart, Donizetti, Wagner, Strauss und Berg sind hier ebenso vertreten wie Ausgrabungen von Haydn oder Auber. Uwe Schweikert gelingt es, in seinen ebenso unterhaltsamen wie eindringlichen Texten die Oper als ?Kraftwerk der Gefühle? (Alexander Kluge) mit ihrer ungebrochenen Faszination begreifbar zu machen. Umfang: 366 S. ISBN: 978-3-476-04652-9
Inhalt: In diesem Buch wird Kirchenmusik in den Horizont musikpädagogischer Forschung gestellt. Ziel des hiesigen Nachdenkens über die Kirchenmusik und ihre Pädagogik ist die Konzeption einer Ausbildung für ehrenamtliche Kirchensänger*innen, wie sie in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck in die Praxis geführt werden soll. Insofern versteht sich die Publikation einerseits als Teil des akademischen Diskurses und andererseits als konstruktiver Beitrag zu einer Kirchenmusik, deren Praxis sich, wie andere kirchliche Handlungsfelder auch, unterschiedlichen Herausforderungen der Gegenwart stellen muss. Das Handlungsfeld Kirchenmusik wird aus der Perspektive der Musikpädagogik auf eine Weise erschlossen, die in dieser Art im Diskurs bislang kaum eine spielt. Die Wahrnehmung kirchenmusikalischen Handelns als musikpädagogischer Lernort schließt das Nachdenken über kirchentheoretische Fragestellungen ebenso ein wie das der ästhetischen Konsequenzen, die das Agieren in diesem spezifischen Feld für musikpädagogisches Nachdenken hat. Insofern verdankt sich das vorliegende Buch der Interdisziplinarität, die am Ort der Kirchenmusik zwischen Musikpädagogik, Musikwissenschaft und Praktischer Theologie aufgespannt wird. Umfang: 239 S. ISBN: 978-3-662-65540-5
Inhalt: Heavy Metal ist eine soziale Kraft, die uns viel über den zeitgeschichtlichen Wandel verraten kann. Ursprünglich ein Phänomen der Arbeiterklasse, eroberte die Musikkultur seit den 1970er Jahren neue soziale Milieus, Regionen, Medien und Märkte. Heavy Metal wurde dabei nicht nur zum Lebensinhalt vieler Fans, sondern auch zur Erwerbsarbeit, zum musikalischen und kommerziellen Experimentierfeld sowie zum sozialen Abgrenzungsinstrument. Erstmals nimmt Marco Swiniartzki diese Entwicklungen auf Grundlage eines breiten Quellenfundaments unter die Lupe. Zahlreiche Interviews mit Musiker*innen geben einen Einblick in die 1980er Jahre und zeigen: Die Sozialgeschichte des Heavy Metal und der gesamtgesellschaftliche Wandel dieser Zeit gehen Hand in Hand. Umfang: 658 S. ISBN: 978-3-8394-6941-5
Inhalt: Im Diskurs um das Musiktheater weitet sich ein Legitimationsproblem aus, das politische, wirtschaftliche und ästhetische Aspekte betrifft und die Kunstform in ihrer Existenz in Frage stellt. Welche Legitimationsstrategien bestimmen aber diesen Diskurs? Caroline Wiese nimmt Musiktheaterkritiken zu exemplarisch gewählten Werken aus den Bereichen Oper, Operette, Neues Musiktheater und Musical in den Fokus. Anhand des Materials fächert sie diskursive Denkmuster und Argumentationsstrukturen auf, die im Umfeld des Dispositivs »Musiktheater« verdichtet auftreten, und zeigt: Unabhängig von Gattung und Werk werden teils widersprüchliche Strategien wirksam. Umfang: 278 S. ISBN: 978-3-8394-6416-8
Inhalt: Keine andere Kunst nahm Roger Willemsen so persönlich wie die Musik: Sie war von früh an Komplizin, als es darum ging, das Leben zu verdichten. Willemsens Liebeserklärungen an den Jazz, seine Verbeugungen vor den klassischen Komponisten, seine scharfe Verteidigung der künstlerischen Existenz, vor allem aber sein tiefes Verständnis für die Musiker und ihre Themen sind legendär. Seine einzigartigen Texte »über Musik« sind weit mehr als das: Sie sind Ausdruck eines Lebens »entlang jener Linie, an der man Dinge macht, die aus Freude bestehen oder aus Aufregung, aber nie aus Gleichgültigkeit«. Roger Willemsens Hommage an die Musik und ihre Heldinnen und Helden gibt einem das Gefühl, am Leben zu sein. Umfang: 512 S. ISBN: 978-3-10-490885-4
Inhalt: Musikhören ist ein vielschichtiger Vorgang: Man will eine Komposition verstehen, darüber hinaus aber möchte man begreifen, was jenseits der Musik liegt und vielleicht nur durch sie ausgedrückt werden kann. Hans Zender ist einer der profiliertesten Komponisten der Gegenwart und gehört zu den wenigen, die regelmäßig über Musik schreiben. In diesem Buch geht es unter anderem um das Verhältnis von Musik und Sprache, um Anton Bruckner, Gedanken zur "Spirituellen Musik" und um engagierte Einmischungen in die aktuelle Kulturpolitik. Eine Leidenschaft durchzieht diese Beiträge: Kunst soll uns berühren, und wir sollen unsere Sinne schärfen auch für heute entstehende Kunst. Jedwede Musik muss man wach hören. Umfang: 176 S. ISBN: 978-3-446-24689-8
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